Mastering J by McIntyre D.B.

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19). Weitere Achsenabweichungen werden bei folgenden Erkrankungen beobachtet: ¼ chondroektodermale Dysplasie Ellis-van-Crefeld (am meisten in Kombination mit Polydaktylie, Polykarpie, häufig mit Spreizung zwischen 5. und 6. Strahl, aber auch zwischen anderen Strahlen), ¼ metaphysäre Dysplasie Pyle (Spreizung aller Metakarpalia und Finger). ¼ Achondroplasie (Spreizung zwischen dem 3. und 4. Strahl, sog. Dreizackhand), ¼ Trisomie 17/18 (Spreizung zwischen 2. und 3. Finger), Von einer Polydaktylie (Abb.

Zehen beidseits (hier nicht dargestellt). Daumens) und Faustschluss der Hand die Finger außen überragt (Zeichen von Steinberg). Überproportioniert lange Finger werden auch beim Gigantismus und beim fibrolipomatösen Hamartom (fibrolipomatous nerve enlargement, lipofibroma, fibrofatty overgrowth, fatty infiltration of nerve, neurolipoma) beobachtet. Bei letzterem Krankheitsbild dominiert allerdings eine Makrodaktylie in Kombination mit einer starken subkutanen Fettablagerung und Fettdepots in Sehnen, Muskeln und Nerven (de Maeseneer u.

MET-Typ DIP-Typ Mittelphalanxtyp: Unvollständige Verdoppelung der mittleren Phalanx und vollständige Verdoppelung der distalen Phalanx (2. ). MI-Typ PIP-Typ PROX-Typ e CM-/TM-Typ Proximaler Interphalangealgelenktyp: Distal des proximalen Interphalangealgelenks vollständige Verdoppelung der mittleren und distalen Phalangen (2. ). Proximaler Phalanxtyp: Unvollständige Verdoppelung der proximalen Phalanx und vollständige Verdoppelung der mittleren (nicht 1. Strahl) und distalen Phalangen (2. ). C-/T-Typ IC-/IT-Typ Schema Erläuterungen Metakarpo- bzw.

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